Antwort Welche Magen-OP ist die sicherste? Weitere Antworten – Was ist die beste Magen OP
Magen-Bypass gilt als besonders effektiv
Beim Magen-Bypass wird der Dünndarm durchtrennt und mit dem verkleinerten Magen verbunden. Als besonders effektiv und schnell wirksam gilt der sogenannte Magen-Bypass. Von dieser aufwendigeren Methode profitieren an Diabetes Erkrankte langfristig am meisten.Das mininmal-invasive POSE®2 Endo-Sleeve-Verfahren ist das innovativste und zugleich schonendste der Adipositas-Chirurgie und bietet gleichzeitig hervorragende Erfolgschancen. Studien belegen, dass das Übergewicht innerhalb von zwei Jahren im Schnitt um 50 bis 60 Prozent reduziert wird.Eine Magenverkleinerung kann verschiedene Nebenwirkungen haben: Wenn man zu viel gegessen hat, können Sodbrennen oder Erbrechen auftreten. Während oder nach der Operation kann es zu Komplikationen kommen: Beispielsweise können die Operationsnähte am Magen undicht werden und einen weiteren Eingriff erforderlich machen.
Was ist besser magenverkleinerung oder Magenband : Lausanne – Die meisten Adipositas-Chirurgen bevorzugen heute die Anlage eines Magenbands. Die einschneidendere funktionelle Darmverkürzung mit einem Roux-en-Y-Magenbypass hatte in einer Fall-Kontroll-Studie in den Archives of Surgery (2012; doi: 10.1001/archsurg. 2011.1708) jedoch die besseren Langzeitergebnisse.
Welche Art von magenverkleinerung ist die beste
Die damit verbundene geringere gewichtsreduzierende Wirkung wird durch die restriktive Magenverkleinerung mittels Schlauchmagenbildung kompensiert, so dass dieses Verfahren insgesamt am stärksten wirksam ist.
Wie hoch ist die Sterberate bei einer Schlauchmagen-OP : Frage: Wie hoch ist die Mortalität nach bariatrischer Op unter Berücksichtigung zahlreicher klinischer Faktoren Antwort: Innerhalb von fünf Jahren starben in der Op-Gruppe 1,4 Prozent, in einer Kontrollgruppe 2,5 Prozent. Die kardiovaskuläre Mortalität sank um relative 47 Prozent, die Krebssterblichkeit um 46 Prozent.
Die damit verbundene geringere gewichtsreduzierende Wirkung wird durch die restriktive Magenverkleinerung mittels Schlauchmagenbildung kompensiert, so dass dieses Verfahren insgesamt am stärksten wirksam ist.
Denn es drohen auch lebenslange Folgen, die weniger erfreulich sind: Vier von fünf Operierten haben dauerhafte und ganz erhebliche Beschwerden. Sodbrennen, Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Völlegefühl, auch Nährstoffmangel und Muskelschwund treten häufig auf.
Was spricht gegen eine Magen OP
Auch vorausgegangene Operationen oder Fehlbildungen am Magen, Magengeschwüre, Krebserkrankungen oder Suchterkrankungen sprechen gegen einen Eingriff der Magenverkleinerung.Punkto Gewichtsverlust führten die beiden Operationstypen fünf Jahre nach dem Eingriff zu ähnlichen Resultaten: Nach einem Magenbypass nahmen die Patienten 68% des Übergewichts ab, nach einem Schlauchmagen 61%. Auch der BMI verringerte sich bei beiden Operationen von 44 auf 32.Denn es drohen auch lebenslange Folgen, die weniger erfreulich sind: Vier von fünf Operierten haben dauerhafte und ganz erhebliche Beschwerden. Sodbrennen, Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Völlegefühl, auch Nährstoffmangel und Muskelschwund treten häufig auf.
Wann ist eine Magenverkleinerung nicht möglich Liegen bei einer Patientin oder einem Patienten schwerwiegende Erkrankungen vor, die das Operationsrisiko erhöhen, verzichten Ärztinnen und Ärzte in der Regel auf eine Magenverkleinerung.
Wie hoch ist das Risiko bei einer Magenverkleinerung zu sterben : Bis zu 7,5 Prozent sterben
Nach einer Studie aus den Niederlanden überleben 1,5 bis 7,5 Prozent der Patienten den Eingriff im ersten Jahr nicht. Nach 30 Tagen liegt die Sterberate zwischen 0,1 und 4,9 Prozent.
Was kann bei einer magenverkleinerung schiefgehen : Probleme nach einer Magenverkleinerung
Denn es drohen auch lebenslange Folgen, die weniger erfreulich sind: Vier von fünf Operierten haben dauerhafte und ganz erhebliche Beschwerden. Sodbrennen, Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Völlegefühl, auch Nährstoffmangel und Muskelschwund treten häufig auf.
Was darf man nach einer Magenverkleinerung nicht mehr
In der Flüssigphase werden direkt nach der Operation ausschließlich flüssige Nahrungen genutzt. Tee, stilles Wasser, Suppen, Joghurt, püriertes Obst und ähnliche Dinge stehen auf dem Speiseplan. Vermieden werden sollten Kohlensäure, Zucker und Koffein.
Eine Magenverkleinerung ist ein wirksamer, wenn auch nicht risikofreier Weg zur deutlichen und anhaltende Gewichtsabnahme. Folgeerkrankungen der Adipositas sind meist Anlass für einen Eingriff. Eine Ernährungsberatung gehört unbedingt zur Nachsorge und ist in den meisten Fällen verpflichtend in der Vorsorge.Im Durchschnitt verloren die Patienten in einem Jahr 82 % des Übergewichts. In der Gruppe der sehr langen Därme lag der Durchschnitt aber nur bei 75%, während er in der Gruppe der kürzesten Därme bei 89% lag. Insgesamt ist der Gewichtsverlust im Rahmen von Vergleichen mit anderen Untersuchungen sehr gut.
Kann man nach einer Magen OP irgendwann wieder normal Essen : Ca. 4 Tage nach der Operation können Sie weiche Kost essen, nach 14 Tagen dann zunehmend weitere Nahrungsmittel. Nach Ablauf von vier Wochen kann ein Übergang zu normaler Vollkost erfolgen.