Antwort Warum Rosuvastatin statt Atorvastatin? Weitere Antworten – Was besser Atorvastatin oder Rosuvastatin

Warum Rosuvastatin statt Atorvastatin?
Vergleichbare Wirksamkeit für primären Endpunkt

Rosuvastatin war im Vergleich zu Atorvastatin mit einem niedrigeren LDL-Cholesterinspiegel, aber einem höheren Risiko für neu auftretenden Diabetes assoziiert.Rosuvastatin ist ein besonders wirksamer Cholesterinsenker, mit dem sich vor allem jene Patienten effektiv auf ihre Zielwerte einstellen lassen, die nicht ausreichend auf die Standardtherapie mit Simvastatin ansprechen.Fazit für die Praxis Akutes Leberversagen ist unter Rosuvastatin nicht als mögliche Nebenwirkung aufgeführt. Es ist aber eine bekannte, wenn auch sehr seltene Nebenwirkung anderer Statine, sodass in der Praxis auch unter Rosuvastatin auf Symptome eines Leberversagens geachtet werden sollte.

Welche Cholesterinsenker haben die geringsten Nebenwirkungen auf Muskel und Nerven : Das Statin, das bezüglich der Nebenwirkungen auf die Muskeln am günstigsten abschneidet, ist Fluvastatin (Cranoc oder Locol). Hier käme ein Versuch mit etwa 40 mg abends in Betracht. 40 mg Fluvastatin dürften in der Wirkung etwa 5 mg Simvastatin entsprechen.

Wie viel Atorvastatin entspricht Rosuvastatin

5 mg Rosuvastatin entsprechen 20 mg Atorvastatin, 40 mg Simvastatin oder 80 mg Lovastatin. Nur Atorvastatin und Rosuvastatin lassen deshalb laut Steinhilber eine intensive Statin-Therapie zu.

Was sind die Nebenwirkungen von Rosuvastatin : Unter der Therapie mit Rosuvastatin sind folgende Nebenwirkungen häufig (≥ 1/100 bis < 1/10) aufgetreten:

  • Diabetes mellitus.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen.
  • Myalgie.
  • Asthenie.

Unter der Therapie mit Rosuvastatin sind folgende Nebenwirkungen häufig (≥ 1/100 bis < 1/10) aufgetreten: Diabetes mellitus. Kopfschmerzen, Schwindel. Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen.

In Patienten mit elektiven kardiochirurgischen Eingriffen war die perioperative Gabe von Rosuvastatin mit einem erhöhten Risiko für eine akute Nierenschädigung assoziiert (24,7 vs. 19,3 %) [3]. Niereninsuffizienz ist ein Risikofaktor für Myopathie/ Rhabdomyolyse [1,4].

Welcher Cholesterinsenker ist der beste

Am stärksten wirksam ist Rosuvastatin, gefolgt von Atorvastatin, Simvastatin, Lovastatin, Pravastatin und Fluvastatin.Bei 1 bis 10 von 100 Personen, die mit einem Statin behandelt werden, treten Muskelschmerzen besonders in den Beinen auf – oft im ersten Behandlungsjahr oder bei einer Dosiserhöhung. Sie sind aber meist nicht schwerwiegend und ähneln einem Muskelkater. Schwere Muskelschäden treten sehr selten auf.Wenn Sie ROSUVASTATIN AXIROMED einnehmen, um das Risiko für Herzanfälle, Schlaganfälle oder damit verbundene gesundheitliche Probleme zu verringern: Die empfohlene Dosis ist 20 mg pro Tag. Ihr Arzt kann jedoch entscheiden, Ihnen eine geringere Dosis zu verordnen, wenn Sie einen der oben genannten Faktoren aufweisen.

Unter der Therapie mit Rosuvastatin sind folgende Nebenwirkungen häufig (≥ 1/100 bis < 1/10) aufgetreten:

  • Diabetes mellitus.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen.
  • Myalgie.
  • Asthenie.

Was ist besser als Atorvastatin : Am stärksten wirksam ist Rosuvastatin, gefolgt von Atorvastatin, Simvastatin, Lovastatin, Pravastatin und Fluvastatin.

Welche Statine haben keine Nebenwirkungen : Das geringste Risiko besteht bei Fluvastatin, Pravastatin und Pitavastatin, da diese Statine nicht über CYP3A4 metabolisiert werden. Umgekehrt ist das Risiko für SAMS bei der Einnahme von Lovastatin, Simvastatin und Atorvastatin erhöht.

Warum Rosuvastatin abends einnehmen

Die körpereigene Cholesterin-Produktion ist nachts etwas höher als am Tag. Aus diesem Grund senken Statine das Cholesterin etwas besser, wenn sie abends eingenommen werden. Dieser Unterschied ist bei den modernen Statinen mit langer Wirkdauer, insbesondere bei Atorvastatin und Rosuvastatin, nur gering ausgeprägt.

Diese direkte Vergleichsstudie Atorvastatin/Rosuvastatin zeigt, dass Rosuvastatin bei Verwendung der höchsten zugelassenen Dosierung ein etwas potenterer Cholesterinsenker ist als Atorvastatin. Die Studie untersuchte keine harten Endpunkte , ihre Aussagekraft ist entsprechend klein.Die Tageshöchstdosis von Rosuvastatin-ratiopharm® beträgt 40 mg. Diese Dosis wird nur bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel und hohem Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko angewendet, deren Cholesterinwert sich mit einer Dosis von 20 mg nicht ausreichend absenken lässt.